Du kennst sicher das Sprichwort: „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“ Schwalben sind Zugvögel. Sobald es hier im Frühling wieder wärmer wird, kommen sie zurück. Deshalb gelten sie bei uns als Vorbote des Frühlings. Eine einzelne Schwalbe ist jedoch kein Garant für wärmere Temperaturen.

Mehlschwalbe Delichon urbicum

Wichtigstes und eindeutigstes Erkennungsmerkmal der Mehlschwalbe ist ihr weißer Bürzel – also der Bereich auf der Körperoberseite, wo der Rücken in den Schwanz übergeht. Er fällt besonders im niedrigen Flug auf. Auch die Körperunterseite ist weiß inklusive der Kehle. Die Oberseite ist dagegen bis auf den Bürzel blauschwarz gefärbt und glänzt metallisch.

Foto: Blickwinkel/AGAMI/M. Guyt

Von der Rauchschwalbe ist sie auch am Schwanz zu unterscheiden: Der Mehlschwalbe fehlen die Schwanzspieße und der Schwanz ist schwächer gegabelt. Zudem wirkt ihr Körperbau insgesamt gedrungener und der Schnabel ist kürzer.

Mehlschwalben
Foto: Blickwinkel/M. Woike

Jungvögel sind schwarzbraun gefärbt und glänzen noch nicht. Ihre Schwung- und Steuerfedern tragen einen weißen Rand. Die eigentlich helle Brust hat einen dunklen Anflug.

Mehlschwalben sind weniger stimmgewaltig als Rauchschwalben. Als würde man Kieselsteine aneinander reiben – so wird ihr Gezwitscher manchmal beschrieben. Typisch sind auch Rufe während des Fluges.

Mehlschwalben sind sehr gesellig und fast immer in Gruppen unterwegs. Sie fliegen nicht ganz so rasant wie ihre Schwestern, die Rauchschwalben, und segeln manchmal für kürzere Strecken in großer Höhe – wie die Mauersegler. Ihre Nahrung, kleine Fluginsekten, suchen sie meistens über Wasser- oder Wiesenflächen.

Foto: C. Moning

Mehlschwalben brüten nicht in, sondern an Gebäuden. Ihre Nester bauen sie unter Vorsprüngen hoch an den Hauswänden – gerne in Kolonien. Da die Nester größtenteils aus Lehm oder Ton bestehen, kannst du Mehlschwaben oft am Boden an schlammigen Pfützen beobachten, wo sie nach geeignetem Baumaterial suchen.

Ihre typischen Nester unter dem Dachvorsprung bauen Mehlschwalben aus Lehm oder Ton. Bis zu 1.500 kleine Lehmkügelchen kleben sie dabei für ein einziges Nest zusammen – nichts für faule Vögel! Damit sie ausreichend Baumaterial finden, kannst du in deinem Garten eine Lehmpfütze anlegen.

Foto: Blickwinkel/McPhoto/H. Schweizer

Um deinen Mehlschwalben den Nestbau einfacher zu machen, kannst du auch ein Kunstnest basteln. Hier findest du die praktische Bauanleitung dazu.