Försters Liebling: Eichelhäher verstecken im Herbst unzählige Eicheln im Boden – als Vorrat. Zum Sammeln nutzt er seinen großen Kehlsack, in den bis zu zehn Eicheln gleichzeitig hineinpassen! So sammelt er bis zu 5.000 Eicheln pro Saison. Da er nicht alle wiederfindet, sorgt er dadurch für zahlreichen Eichennachwuchs.

Eichelhäher Garrulus glandarius

Der Eichelhäher ist unverwechselbar: Er ist ungefähr so groß wie eine Taube, überwiegend rötlich-braun gefärbt und markant gezeichnet. Typisch sind der schwarze Bartstreif, die schwarz-weiß-himmelblau gezeichneten Flügel und die schwarzen Schwanzfedern. Die Oberkopffedern stellt er oft auf – wie ein kleiner Punker.

Eichelhäher (Garrulus glandarius) im Winter
Foto: W. Rolfes

Im Herbst sind Eichelhäher unermüdlich unterwegs, um im Wald Vorräte anzulegen. Am Boden ist er meist hüpfend unterwegs, sein Flug wirkt durch die unregelmäßigen Flügelschläge etwas unruhig. Er ist dabei aber sehr wendig. Bei einem Waldspaziergang hört man Eichelhäher häufig von weitem, bevor man sie sieht. Wegen ihrer lauten, rätschenden Warnrufe werden sie oft auch als „Polizei des Waldes“ bezeichnet.

Eichelhäher (Garrulus glandarius) im Winter
Foto: M. Schäf
Eichelhäher (Garrulus glandarius) im Flug
Foto: W. Rolfes

Nahrung

Richtig, Eichelhäher fressen Eicheln. Aber nicht nur. Auch Nüsse, Samen und Beeren knabbert er gerne – auch am Futterhaus. Zwischendurch stehen Insekten, Würmer und manchmal auch die Gelege anderer Vögel auf dem Speiseplan.

AUF EINEN BLICK

Eicheln
Nüsse
Samen
Beeren
Insekten
Würmer

Eichelhäher (Garrulus glandarius) mit Eichel im Schnabel
Foto: W.Rolfes

Unser Gartentipp

Als echter Waldvogel liebt der Eichelhäher Bäume – vor allem solche, an denen er sich satt fressen kann wie Eichen, Buchen oder Haselnuss. Du kannst im Herbst auch Eicheln sammeln und sie im Winter am Futterhaus auslegen. Für solche Leckerbissen kommt der Eichelhäher gerne in deinen Garten.

Eichelhäher Garten
Foto: Shutterstock/Pensioner